2 Workshop an einem Stand:

Sa 4.8.19, 12:15 Uhr

«Heilkräuter»

 

Treffpunkt: S. vor Ort auf der Hardturmbrache

Welches Produkt gehört zu welcher Pflanze? Ein Gärtner erzählt über Heilkräuter.

 

Speziell für kleine Kinder geeignet, auf spielerische Art wird er ihnen die Pflanzen näher bringen.

Sa 4.8.19, 12:15 Uhr

«Aktivismus in Madagaskar»

 

Treffpunkt: S. vor Ort auf der Hardturmbrache

Erzählung eines Menschen, der aus seinem Heimatland Madagaskar fliehen musste, weil er sich mit seinem Einsatz und dem Aktivismus fürs Klima mit der dort ansässigen Mafia angelegt hatte. Augustin ist mit Hilfe einer Freundin und Greenpeace France zunächst nach Frankreich geflüchtet und arbeitet nun auf dem Bungerthof im Zürcher Weinland. In Madagaskar war er Animateur und hat auf diese Weise hauptsächlich die Jüngsten für das Thema Umwelt- und Klimaschutz sensibilisiert. Ausserdem hat er Unmengen an Land aufgekauft, welches er in Schutzzonen umgewandelt hat und hat seine eigene Stiftung gegründet. Über Augustin gibt es mehrere Videoreportagen und Dokumentationen, unter anderem von ARTE.